Artischockenschaumsuppe

Artischocken gehören, obwohl ja sehr gesund, nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspeisen. Aber hin und wieder lasse ich mich doch mit einer gschmackigen Artischockenschaumsuppe verwöhnen. Mir hat sie geschmeckt und für Sie hätte ich hier ein passendes Rezept:

Für die Artischockenschaumsuppe werden 10 Artischocken gewaschen, dann die Blattspitzen und sämtliche harte Teile, inklusive der Außenblätter sowie auch der Bart entfernt. 
1 Zitrone auspressen, Zitronensaft mit soviel Wasser mischen, dass die verbliebenen Artischockenböden bedeckt sind und Artischocken weich kochen.
Gekochte Artischocken aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und danach in Stücke schneiden. 

4 bis 5 Schalotten schälen.
1 Knoblauchzehe schälen.

Schalotten und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen, 1 Esslöffel Mehl hinzufügen und kurz weiter rösten. Mit 3/4 l Gemüse- oder Rindsuppe und 1/8 l Kochsud aufgießen, gut durcharbeiten und rund 15 Minuten kochen lassen.

Geschnittene Artischocken hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und Suppe 5 Minuten kochen lassen. 

Suppe mit einem Stabmixer pürieren, 1/4 l Rahm einarbeiten, mit weißem Balsamico und trockenem Sherry abschmecken und vor dem Servieren noch einmal aufschäumen – fertig.

Artischockenschaumsuppe mit in Butter gerösteten Weißbrotwürfeln oder mit kurz angerösteten Schinkenspeckstreifen servieren – guten Appetit!