Krahuletz-Museum in Eggenburg – Sonderöffnungszeiten im Dezember 2020

Foto: ©V. Holzinger, Krahuletz-Museum Eggenburg

Die Stadt Eggenburg in Niederösterreich ist ja schon für sich einen Besuch Wert. Und wenn schon das Städtchen besucht wird, sollte ein Besuch des Krahuletz-Museums nicht fehlen, das sich mit seinen späthistoristisch-romantischen Formen bestens ins Stadtbild einfügt.

Das Museum, das normalerweise Ende November geschlossen wird und erst wieder am 28. März des Folgejahres seine Pforten öffnet, sperrt außerplanmäßig in der Woche vom 14. bis 20. Dezember 2020 auf.

Den Grund, warum das Museum aufsperrt, der ist, so finde ich, besonders hervorzuheben. Gerhard Dafert, der Obmann der Krahuletz-Gesellschaft meint, es sei ihm persönlich wichtig, ein Zeichen der Hoffnung in einer angespannten Situation zu setzen. Als wichtige Institution in Eggenburg fühle man sich dazu verpflichtet, sich zu präsentieren und ein Freizeitangebot zu eröffnen, das speziell auch Familien mit Kindern ansprechen soll.

Nach einem Spaziergang durch Eggenburg besuchen Sie das Krahuletz-Museum, machen Sie eine kleine Zeitreise durch die regionale Erd-, Regional- und Stadtgeschichte, bewundern Sie die Uhrensammlung, Objekte der Volkskunde, archäologische Funde oder das Zaumzeug aus der römischen Kaiserzeit. 

Nehmen Sie sich Zeit, denn auch die Sonderschauen über die geheimnisvolle Welt der Mechanik oder die Sonderschau „Not/Geld – Notgeld in den Anfangsjahren der 1. Republik“ warten auf Besucher und Besucherinnen.

Historisch Interessierte finden ein maßstabgetreues Modell von Eggenburg, wie die Stadt um 1590 ausgesehen hat.

Das Krahuletz-Museum öffnet vom 14. bis 20. Dezember 2020.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 176:00 Uhr
Krahuletzplatz 1, 3730 Eggenburg
Der Eintritt ist während der Sonderöffnungszeit frei! Kleine Spenden werden aber gerne entgegengenommen. 

Mit dem außerplanmäßigen Aufsperren möchte man nicht nur einen Beitrag zur Normalität leisten, so Dafert, sondern den Steuerzahlern, die wesentlich den Museumsbetrieb unterstützen, mit dem freien Eintritt auch etwas zurückgeben können. 

www.krahuletzmuseum.at