Sehtipps für sicheres Fahren

Berufskraftfahrer und -fahrerinnen wissen, dass Autofahrten hohe Anforderungen an den Menschen stellen und Augen wahre Höchstleistungen vollbringen müssen.

Gerade zur Urlaubszeit, wenn mehrstündige Fahrten auf dem Programm stehen, um die gewünschte Destination zu erreichen, können Fahrer oder Fahrerinnen rechtzeitig Vorkehrungen treffen, um Unfällen vorzubeugen.

Wir hätten hier einige Tipps von der Firma Pearle, die als Optikerbetrieb gutes Sehen auf ihre Fahnen geheftet hat.

Da wäre einmal ein Sehtest, bei dem festgestellt werden kann, ob eine Fehlsichtigkeit vorliegt oder ob vorhandene Brille oder Kontaktlinsen das Auge genügend unterstützen.

Wird eine neue Brille benötigt, ist die Verwendung einer Lesebrille nicht wirklich hilfreich, da der Blickwechsel zwischen Nähe und Ferne nicht unterstützt wird.
Damit Reflexionen das Sichtfeld bei starker Sonneneinstrahlung nicht beeinträchtigen, kann auf polarisierende und entspiegelte Gläser zurückgegriffen werden.
Auch die Blaulichtfilter- Technologie, so Pearle, die bisher hauptsächlich mit der Arbeit vor dem Bildschirm in Zusammenhang gebracht wurde, wirkt unterstützend, da sie Kontraste verstärkt. 

Damit der Körper sich wohl fühlt, sollte auch beim Fahren auf genügend Wasserzufuhr geachtet werden.

Praktisch ist sie ja, die Klimaanlage, nur sollte sie auch richtig genutzt werden. Bei zu kalter Einstellung meldet sich bald der Kreislauf beim Verlassen des Fahrzeugs. Auch das direkte Blasen des Kältestroms auf Gesicht und besonders auf Augen sollte vermieden werden. Die empfindlichen Sinnesorgane mögen dies gar nicht und reagieren mit Austrocknung und Brennen.

Verschwommene Sicht, brennende, juckende Augen oder gar Kopfschmerzen können die ersten Zeichen für Übermüdung und Überanstrengung sein.
Dann ist es hoch an der Zeit eine Pause einzulegen und durch Entspannungsübungen das Sehorgan wieder auf Vordermann zu bringen.


Besonders wirksam, so Pearle, ist das Schließen der Augen, sie langsam in alle Richtungen kreisen zu lassen und den Blick von ferneren zu näheren Objekten zu schwenken.
Aber auch ein kleines Nickerchen kann die Augen und die Lebensgeister erfrischen und damit das mögliche Unfallrisiko minimieren.

https://filialen.pearle.at

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.