Ausstellungsgeschichte des Belvedere online erlebbar

Kunst niederschwellig zugänglich machen und genau dorthin zu bringen, wo Menschen zu Hause sind und sie konsumieren können.

Genau diesen Weg beschreitet seit einiger Zeit das Belvedere in Wien, das ja heuer sein 300jähriges Bestandsjubiläum feiert.

Und im Laufe dieser langen Zeit konnten Interessierte bei zahlreichen Ausstellungen aus dem Vollen schöpfen und wunderbare Kunstwerke kennenlernen.

Damit die vielseitigen Sammlungen des Belvedere auch Interessierten zugänglich gemacht werden, die nicht vor Ort sein können, arbeitet seit einem Jahr ein achtköpfiges Team des Belvedere daran, die Ausstellungsgeschichte des Museums online zu erfassen.

Bis jetzt konnten 626 historische Ausstellungen von 1918 bis 2023 in der Sammlung Online zugänglich gemacht werden und stehen unter dem Link https://sammlung.belvedere.at/exhibitions zum Abruf bereit. Laut Belvedere wird die digitale Sammlung mit jeder neuen Ausstellung ergänzt und auf den jeweiligen Letztstand gebracht.

Eine schier unermessliche Auswahl an Werken, ergänzt durch Bilddokumentationen, Ausstellungskatalogen, Zeitungsartikel und begleitenden Texten.

Die vielseitige Sammlung ist eine wahre Fundgrube, in der gestöbert und so mancher Schatz gefunden werden kann.

https://sammlung.belvedere.at/exhibitions

www.belvedere.at

Foto: Ausstellungseröffnung „Vincent van Gogh 1853–1890“, 1958
©Bildarchiv des Belvedere, Wien

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.