Sammlung Vereinigte Bühnen Wien in der Österreichischen Mediathek

Die Österreichische Mediathek ist die Hüterin von über zwei Millionen Tonaufnahmen und Zehntausenden Videos, die das audiovisuelle Kulturerbe Österreichs dokumentieren.

Damit die oft fragilen Bestände für die Nachwelt erhalten bleiben, werden diese nicht nur gesammelt, sondern auch digitalisiert.

Nun wurden der Österreichischen Mediathek unzählige Aufnahmen und interne Mitschnitte übergeben, die sich bei den Vereinigten Bühnen Wien, zu denen das Raimund Theater, das Ronacher und das Theater an der Wien gehören, im Laufe der Zeit angesammelt haben.

In Kooperation mit dem Technischen Museum Wien wurden und werden die übergebenen Originalaufnahmen von Musical-, Opern-, Operetten- oder Theateraufführungen nach und nach digitalisiert und dem Langzeitarchiv der Österreichischen Mediathek zugeführt.

Die Aufnahmen stehen laut Verantwortlichen für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei vor Ort in der Österreichischen Mediathek (Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien) zum Nachhören bereit.

Zudem werden die Mitschnitte, so die zuständigen Stellen weiter, über das Onlinearchiv der Mediathek auf www.mediathek.at nach persönlicher Anmeldung für Recherchen online freigeschaltet; ein Download ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Kleiner Hinweis am Rande: Von den übergebenen 54 Kisten Material konnten bis zum heutigen Zeitpunkt 39 Kisten aufgearbeitet werden. Die restlichen Aufnahmen werden sukzessive digitalisiert und das Langzeitarchiv damit ergänzt.

www.mediathek.at
www.mediathek.at/vbw
www.technischesmuseum.at
www.vbw.at

Foto: Zuschauerraum des Ronachers, ©Vereinigte Bühnen Wien, Rupert Steiner

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.