Goldene Nicas zu vergeben – Einreichfristen laufen

Der Jänner ist ja traditionell DER Monat, in dem zahlreiche Wettbewerbe starten, bei denen Innovative ihre Projekte einreichen und einem breiten Publikum vorstellen können.

So starteten auch bereits die Einreichfristen für den Prix Ars Electronica, bei dem in diesem Jahr gleich die Kategorien New Animation Art, Interactive Art und u19-create your world zum Erreichen von Preisgeldern und Goldenen Nicas ausgeschrieben wurden.

So wie bereits in den Vorjahren, so werden auch heuer Künstler und Künstlerinnen gesucht, die ein Zusammenspiel von Kunst, technologischer Innovation und gesellschaftlichen Komponenten in ihren Werken vereinen. 

Da künstliche Intelligenz immer weiter um sich greift und auch Künstler und Künstlerinnen sie immer öfter kreativ in ihre Arbeiten einfließen lassen, kommt heuer zu all dem Ausschreibungsreigen der „AI in Art“-Award hinzu.

Auch die Einreichfristen für S+T+ARTS Prize, den S+T+ARTS Prize Africa und den European Union Prize for Citizen Science sind bereits im Laufen. Die Einreichung zu diesen Preisen ist nicht auf den europäischen Raum beschränkt, es sollen alle Projekte berücksichtigt werden, die mögliche Antworten auf gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Herausforderungen aufzeigen.

Neu ausgeschrieben wird heuer der S+T+ARTS Prize Africa, bei dem, so die Ausschreibung, Projekte gesucht werden, die zur positiven Entwicklung und digitalen Transformation der Kulturbranche in Afrika beitragen.

Kleiner Hinweis am Rande: Jede Einreichung für den diesjährigen Prix Ars Electronica, den S+T+ARTS Prize, den S+T+ARTS Prize Africa und den European Union Prize for Citizen Science wird laut Veranstalter für den „AI in ART Award“ berücksichtigt.

Nach dem gleichen Prinzip wird laut Veranstalter auch der Ars Electronica Award for Digital Humanity in Kooperation mit dem österreichischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten vergeben.

Sämtliche Ausschreibungskriterien und Einreichfristen zu allen Kategorien unter www.ars.electronica.art.

Foto: All the Stars We Cannot See / Gao Yujie (CN), Megan Smith (CA) von Ars Electronica

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.