Trüffel-Erdäpfelschaumsuppe

Auch wenn die Temperaturen zur Zeit eher zum Frühling passen, darf ein warmes Süppchen nie fehlen. Diesmal hätten wir hier ein Rezept für eine Trüffel-Erdäpfelschaumsuppe, bei dem aber angemerkt werden muss, dass Trüffel nicht jedem Genießer oder jeder Genießerinnen so wirklich „unter die Nase geht“.

Für die Trüffel-Erädpfelschaumsuppe werden 3 Frühlingszwiebeln geputzt, gewaschen, trocken getupft, weiße und grüne Teile getrennt und diese in Ringe geschnitten.
30 dag Erdäpfel schälen und kleinwürfelig schneiden.
1 Biozitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und 1 kleines Stück der Schale zur Weiterverarbeitung bereitlegen.

Weiße Teile der Frühlingszwiebel in wenig Sonnenblumenöl anschwitzen, Erdäpfel hinzufügen und kurz mitbraten.
Masse mit 3/4l Gemüse- oder Hühnersuppe aufgießen, Zitronenschale hinzufügen, mit etwas Majoran, Muskat, Salz und Pfeffer würzen und Suppe so lange kochen, bis die Erdäpfel weich sind.

Zitronenschale entfernen, Suppe mit dem Mixer pürieren, 1/8l Crème Fraîche gut einarbeiten, Suppe noch einmal aufkochen und kurz köcheln lassen – fertig.

Suppe mit dem Mixstab aufschäumen, in Tassen füllen, mit gehobelten Trüffeln und grünen Teilen der Frühlingszwiebeln bestreuen oder/und mit Trüffelöl parfümieren und heiß servieren – guten Appetit!

Kleiner Tipp am Rande: Erdäpfelschaumsuppe schmeckt auch hervorragend, wenn Trüffel nicht mit ins Spiel kommt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.