Sori & Mukuri – Excellentes Design von Honoka Lab

Wie sehr alte Traditionen und neueste Technik zusammenfinden können, beweist das junge Team von Produktdesignern und -designerinnen von Honoka Lab.

Mit ihren innovativen Ideen schaffte das Team nicht nur den großen Sprung von Japan nach Europa, es konnte mit dem „TATAMI ReFAB PROJECT“ bereits mehrere Preise erringen.

So überzeugte Honoka nicht nur beim internationalen Designfestival „Milano Salone International Furniture Flair 2023“ die Jury in Mailand, sondern auch die Auswahlkommission für den German Design Award, die Honoka für den im TATAMI ReFAB PROJECT enthaltenen Tisch Sori und für die ebenfalls im Projekt beinhaltete Leuchte Mukuri mit „Excellent Product Design Gold“ auszeichnete.

Entworfen wurden Sori & Mukuri von dem Produktdesigner Ryo-Suzuki, der in seinen Entwürfen traditionelle japanische Formen und Texturen zu neuem Leben erweckt.

Ausgangspunkt für seine Entwürfe sind die in Japan seit Jahrhunderten gebräuchlichen Tatamimatten, die die Menschen in den Wohnräumen mit ihrem angenehmen Duft und ihrer angenehmen Gewebestruktur erfreuen.

Die ästhetisch daherkommenden Möbelstücke werden, so Honoka Lab, aus Recyclingmaterialien, abbaubarem Kunststoff und Produktionsresten von Tatamimatten, unter Verwendung eines 3D-Druckers, gestrickt. Die leicht und transparent wirkenden Tatami-Harzmöbel bringen nicht nur den Hauch des frischen Grüns von Binsen in den Wohnbereich, sie changieren dank ihrer Strickstruktur je nach Betrachtungswinkel.

https://honoka-lab.jp

Foto: ©Honoka Lab, Leuchte Mukuri und Tisch Sori

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.