Petroneller Weinfrühling

Die Region Carnuntum und der Wein gehören ja seit Jahrhunderten zusammen. Wenn der Wettergott ein Einsehen hat, steht ja einer kleinen Wanderung oder einer Radtour durch die erblühte Natur nichts mehr im Wege.

Ein besonderes Erlebnis gibt es dann am 20. April 2024, wenn im Zuge des Petroneller Weinfrühlings die Winzer und Winzerinnen ab 14:00 Uhr ihre Weingüter und Heurigenlokale öffnen und ein mehr oder weniger flotter Fußmarsch oder eine Radlpartie mit Genuss verbunden werden kann.

Für flotte Wander-Fans bietet sich der 5,6km lange, barrierefreie Rundwanderweg ViaCella Vinaria an, der von Kellergasse zu Kellergasse führt. Mit einem Schritt ist man in Niederösterreich, beim nächsten kann es schon passieren, dass das Burgenland betreten wird.

Zwischen Kellerhäuschen geht es zu den Weingärten und langsam dann zum Kellerviertel Spitzerberg und hinauf auf den Spitzerberg. Wer das geschafft hat, wird bei Schönwetter mit einer Aussicht belohnt, die bis zum Neusiedlersee, dem Leithagebirge oder gar bis zum Schneeberg reicht.

Danach geht es einmal mehr, dann wieder weniger steil bergab, um am Ende wieder am Ausgangspunkt der Wanderung, der Prellenkirchner Kellergasse, anzukommen.

Kleiner Tipp am Rande: Über die kostenfrei erhältliche Handy-App „Wanderwege Römerland Carnuntum“ gibt es allerlei Informationen über das Land und seine Leute.

Nähere Details und Streckenführung unter https://www.donau.com/de/donau-niederoesterreich/imx/tour/viacella-vinaria-rundwanderweg-von-kellergasse-zu-kellerviertel/

Die Waden wollen per Rad bewegt werden? Wie wäre es mit der „Winzer Tour Carnuntum“, bei der auch Familien mit Kindern auf ihre Rechnung kommen und bei der auch die ein oder andere Kellergasse durchquert wird.

Die 43,9km lange Tour beginnt am Bahnhof von Bruck an der Leitha und führt zuerst nach Wilfleinsdorf und dann nach Stixneusiedl, wo bereits die erste, 700 Jahre alte Kellergasse wartet.

Noch eine Kellergasse gefällig. Na dann weiter nach Arbesthal und schon radelt man durch die ein Kilometer lange Kellergasse, die bereits seit 1677 besteht.

Göttlesbrunn und die dazugehörigen Kellergassen sind ja bei Wein-Fans bekannt und in Höflein warten nicht nur ein schöner Ausblick, ein Schaukeller, sondern auch Weinlehrpfad und die Kellergasse „Hoher Weg“.

Und schon geht es wieder Richtung Bruck an der Leitha. Wer jetzt noch genügend Kraft in den Muskeln hat, macht einen kleinen Rundgang durch die mittelalterliche Innenstadt bevor der Ausgangspunkt, der Bahnhof von Bruck an der Leitha, angesteuerte wird.

Nähere Details und genaue Streckenführung unter https://www.donau.com/de/donau-niederoesterreich/imx/tour/winzer-tour-carnuntum/#dmdtab=oax-tab3.

Foto: Kellergasse Prellenkirchen, Carnuntum, ©Donau Niederösterreich / Steve Haider

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.