Kikkoman_TeriyakiStubenküken

Kikkoman – Die Entdeckung des fünften Geschmacksinns – Köstlichkeiten vom Fest.Land.Bar-Grill beim Badeschiff

Steckerlfisch von der einheimischen Forelle, Open Wraps mit Guacamole und Shrimps, Chilli Käsekrainer oder hervorragendes Stubenküken „Teriyaki Style“ – klingt wie Urlaub pur – und gibt es ab Mittag sieben Tage die Woche mitten in Wien.

Starkoch Christian Petz, im eleganten Palais Coburg zum Haubenkoch avanciert, bietet noch bis Anfang September 2012 eine bunte Mischung an traditionellen österreichischen und internationalen Grillgerichten frisch vom Fest.Land.Bar-Grill beim Badeschiff am Donaukanal.

Besonders sein Stubenküken „Teriyaki Style“ ist der „Renner“. Christian Petz‘s Geheimnis ist die verwendete Marinade. Die Stubenküken werden in diese eingelegt und während des Grillens großzügig damit bestrichen.

Petz verwendet als Grundbasis für diese Marinade Teriyaki Marinade & Sauce von Kikkoman oder für Knoblauchfans Teriyaki Marinade & Sauce mit gerösteten Knoblauch von Kikkoman, die sich besonders zum Marinieren von Fleisch, Geflügel und Fisch eignen.

Die von ihm verwendete Kikkoman Sauce ist eine natürlich gebraute Sojasauce, die die einfachsten Gerichte schnell und ohne großen Aufwand zu wahren Geschmackserlebnissen macht.

Nach traditionellem japanischem Originalrezept aus Sojabohnen, Weizen, Wasser und Salz, selbstverständlich ohne Farb- und Konservierungsstoffe, in einem sechs Monate dauernden Prozess gebraut, entsteht eine Kombination von ungefähr 300 verschiedenen natürlichen Aromastoffen und die charakteristische tiefe, rehbraune Farbe.

Mit ihrem vollmundigen, aromatischen Geschmack bietet die Kikkoman Sauce die ideale Ausgangsbasis für Christian Petz‘s Stubenküken „Teriyaki Style“ und für alle Kochinteressierten gibt es hier ein paar wunderbare Rezepte zum Nachkochen.

Viele weitere Rezepte mit Teriyaki Marinade & Sauce gibt es unter www.kikkoman.at zu entdecken.

Nähere Information zur Fest.Land.Bar finden Sie unter www.festlandbar.at

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] Teriyaki-Stubenküken à la Kikkoman auf Tabouleh
von Christian Petz, Küchenchef Holy Moly am Badeschiff und Fest.Land.Bar.Grill

Rezept für 4 Personen 4 Stubenküken Marinade:

50ml Kikkoman Teriyaki Marinade & Sauce
50ml Orangensaft
10g Zucker
10ml Zitronensaft
10ml Yuzusaft (als Alternative kann man auch Limettensaft nehmen)
5ml Sesamö
l
2 Stengel Zitronengras
10g Ingwer
10 Korianderkörner
10g Knoblauch (man kann auch die Kikkoman Teriyaki Marinade & Sauce mit gerösteten Knoblauch verwenden)
1 Frühlingszwiebel
1⁄2 Orange
10g Sambal Olek
[/contentbox]

[contentbox headline=“Info…“ type=“normal“] Tabouleh:

100g Couscous
120 ml Geflügelfond
10g rote Paprikawürfel
10g Paradeiserwürfel
10g Frühlingszwiebelscheiben
1 El Petersilie gehackt
2 El Olivenöl

Salz, Pfeffer, Zitrone, Raz el Hanout (= Original Rezept stammt aus Marokko, ist eine aromatische Gewürzmischung und entfaltet ein scharfes, pikantes Aroma.)

Zubereitung:
Stubenküken beim Rückgrat aufschneiden, auseinanderklappen und die Rippenknochen entfernen.
Korianderkörner zusammen mit Knoblauch und Ingwer fein hacken. Frühlingszwiebel und Zitronengras in feine Scheiben schneiden. Orange in Scheiben schneiden.
Alle Zutaten für die Marinade gut vermengen und die Stubenküken in dieser Marinade 24 Stunden ziehen lassen. Danach aus der Marinade nehmen und abtrocknen. Auf dem Grill von jeder Seite ca. 7 Minuten grillen.

Für das Tabouleh den Couscous mit kochendem Geflügelfond übergießen, mit einer Gabel auflockern und mit den Gemüsewürfeln vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Raz el Hanout abschmecken und zum Schluß mit der Petersilie bestreuen. [/contentbox]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.