Empfehlung des Tages – der aktuelle Kochtipp

In meiner Kindheit gab es Gerichte, die nur an bestimmten Tagen gekocht wurden. Dazu zählte das Steirische Wurzelfleisch, das es immer zu Sylvester gab. Da ich schon lange mit diesen Ritualen gebrochen habe, gibt es bei uns morgen Steirisches Wurzelfleisch mit viel frischem Kren.

Zwei feingehackte Zwiebeln mit 1/2 kg nudelig geschnittenem Wurzelwerk in heißem Fett hell anrösten. Zwei feingehackte Knoblauchzehen, 1 Lorbeerblatt, je 6 Gewürz- und Pfefferkörner, 1 Stengel Thymian, 3 bis 4 Stengel Petersilgrün und einen Schuss Essig dazugeben; sobald der Sud kocht, circa 1 kg Schweinsschulter oder Schöpsernes im ganzen einlegen, weich kochen.
1/2 kg rohe Erdäpfel schälen, vierteln und nach einiger Zeit dazugeben und fertig kochen.
Fertiges Fleisch herausnehmen, in Scheiben schneiden, Wurzelwerk darauf verteilen, viel frischen, gerissenen Kren darüberstreuen und abgeschmeckten Sud angießen – fertig. Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.