Rinderfilet mit Speck-Tomatenkruste

Foto: Rinderfilet mit Speck-Tomatenkruste, © Weber-Stephen Österreich GmbH
Jetzt haben wir den „Salat“. Das ganze Redaktionsteam schnauft, hustet und krächzt. Da unsere Aktivitäten bezüglich Kochen fast den Nullpunkt erreicht haben und wir uns zur Zeit mit dem begnügen, was der Tiefkühler so hergibt, hätten wir hier ein Rezept für die Pumperlgesunden, die auch gerne im Winter grillen und das uns von Grillweltmeister und Haubenkoch Adi Bittermann zur Verfügung gestellt wurde.

Für das Rinderfilet mit Speck-Tomatenkruste werden für 4 Personen folgende Zutaten benötigt:
4 Rinderfilets à 200 g
50 g Speckstreifen
3 EL weiche Butter
30 g Parmesan
10 Stück getrocknete Tomaten in Öl (fein gewürfelt)
_________________________

Zubereitung: 30 Minuten
Grillzeit: 20 Minuten
Schwierigkeit: Mittel
Hilfsmittel: GBS Seargrate, Wurstkordel
Grillmethode: Indirekt

Vorbereitung: Die Rinderfilets jeweils mit der Wurstkordel zu einer schönen Form zusammenbinden. Den Grill mit dem Seargrate-Einsatz für direkte, hohe Hitze vorbereiten (200-220 °C). Den Speck auf einer Plancha (eiserne Platte) anbraten, danach auf Küchenpapier geben und zwei Minuten trocknen und abkühlen lassen. Anschließend mit Butter, Parmesan und Tomaten zu einer Paste verarbeiten.

Grillanleitung: Die Rinderfilets auf dem heißen Seargrate-Einsatz von beiden Seiten rund drei bis vier Minuten angrillen. Wenn das Fleisch eine schöne Grillmarkierung erreicht, ein Viertel der Paste auf die Filets geben und bei indirekter Hitze weiter garen, bis eine Kerntemperatur von 52 °C erreicht ist. Danach fünf Minuten ruhen lassen und servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!