LG und Google präsentieren Nexus 5 mit Adroid-Version 4.4 „KitKat“

In Kooperation mit Google stellte LG sein neues Nexus 5 vor, das mit der neuesten Android-Version 4.4 „KitKat“ ausgestattet sein soll.

Das 137,84×69,17×8,59mm große und 130 g schwere Telefon soll über einen Qualcomm Snapdragon 800 mit 2,26GHz Quad Core Krait CPU Prozessor verfügen und CDMA/1xRTT/EVDO, GSM/GPRS/EDGE, WCDMA/HSPA+, LTE Netzwerke unterstützen. Weiters soll das Nexus 5 mit einem 4,95“ Full HD IPS Display mit 1920×1080 Pixel mit „In-Cell“-Touch-Technologie ausgestattet sein.
Nach Angabe von Google ist Android 4.4 schnell, leistungsstark und einfach in der Handhabung. Textnachrichten sollen direkt in Google+ hangouts empfangen und gesendet werden, Hangouts für Android soll auch das Teilen des Aufenthaltsortes unterstützen.
Neben den üblichen Anwendungen soll das Nexus 5 mit einer 8MP-Kamera mit OIS auf der Rückseite sowie einer Frontkamera mit 1,3MP HD ausgestattet sein. Auch bei schwachen Lichtverhältnissen sollen Bilder in hoher Schärfe und geringem Bildrauschen entstehen können. Mit der Funktion Photo Sphere soll eine Reihe von Fotos zu einem 360° Panorama zusammengefügt werden. Im HDR+Modus soll die Kamera unmittelbar eine komplette Fotofolge schießen können. Anschließend soll das Gerät diese Aufnahmen zu einem Bild zusammenrechnen.

Das Nexus 5 soll in einer Version mit 16Gb und einer Version mit 32Gb Speicher, in schwarz oder weiß in den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Australien, Korea und Japan auf Google Play frei erhältlich sein.
Ab Mitte November soll das Gerät in Europa, Zentral- und Südamerika, Asien, der GUS und dem Mittleren Osten auch im Handel erhältlich sein.