Plattenspielern „LP-PC“, „LP-USB/SD“ und „DigiAudio-Station“ zum Digitalisieren von LPs

Die Schallplatte, oft totgesagt, feiert wieder fröhliche Auferstehung und immer mehr Interpreten bieten neben CD-Alben ihre neuesten Werke auch in Schallplatten-Version an.

Selbst eingefleischte Vinyl-Fans wollen hin und wieder die Musik von ihrer Lieblingsschallplatte auf einem MP3-Player oder iPod abspielen. Auf der Photokina 2014 stellt reflecta drei Geräte vor, die das Digitalisieren von Langspielplatten leicht machen soll.

So sollen Vinyl-Freunde und -Freundinnen ihre Schallplattenschätze und Musikkassetten ohne Umwege über den Computer mit der reflecta DigiAudio-Station digitalisieren können. Die Speicherung soll direkt auf CD, USB-Stick oder SD-Karte erfolgen. Das mit einem Riemenantrieb versehene Gerät soll die Abspielgeschwindigkeiten für Schallplatten von 33/45/78 RPM besitzen und für alle Kassettenarten geeignet sein. Über die integrierten Stereo-Lautsprecher soll die Station auch als Abspielgerät für alle Schallplatten, Musikkassetten, CDs oder MP3-Files genutzt werden können. Das eingebaute PLL-Radio soll eine Bandbreite bei AM von 540 – 1600 kHz und bei FM von 87,5 – 108 MHz haben und über einen automatischen Sendersuchlauf verfügen.
Die circa 32 x 28 x 16,5 cm große und 3,5 kg schwere reflecta DigiAudio-Station soll mit einem 3,5 mm AUX IN Anschluss sowie einem 3,5 mm Kopfhöreranschluss ausgestattet und inklusive Fernbedienung, USB-Kabel und Bedienungsanleitung zu einem UVP 329,00 Euro im Handel erhältlich sein.

Reflecta_LP-USB-SD
Reflecta_LP-USB-SD

Ach mit dem reflecta „Plattenspieler LP-USB/SD“ soll zum Umwandeln von Langspielplatten in digitale Musikdateien kein Computer nötig sein. Mithilfe des integrierten MP3-Umwandlers sollen digitalisierte Titel direkt auf USB-Stick oder SD-Karte gespeichert werden können. Der LP-USB-/SD soll die Abspielgeschwindigkeiten 33/45/78 RPM besitzen, über eine Mini-Cinch Buchse zum Anschluss von anderen Audio Quellen sowie über einen AutoStop Schalter für automatisches Beendet der Aufnahme bei LP33+78 verfügen. Dank der zwei integrierten Stereo-Lautsprecher soll das Gerät auch als herkömmlicher Plattenspieler genutzt werden können.
Der circa 31 x 27 x 12,5 cm große und 2,0 kg schwere reflecta Plattenspieler LP-USB/SD soll inklusive Abdeckhaube und Bedienungsanleitung zu einem UVP von 119,90 Euro im Handel erhältlich sein.

reflecta_DigiAudioStation
reflecta_DigiAudioStation

Als drittes Gerät stellt das Unternehmen den „Plattenspieler LP-PC“ vor, bei dem allerdings ein PC benötigt werden soll. Laut reflecta wird der Plattenspieler über USB an den Computer angeschlossen und mit der mitgelieferten Software „Audacity“ werden die Musiktitel der LP eingelesen. Klicks und andere unerwünschte Geräusche sollen durch die mitgelieferte Software beim Bearbeiten der eingespielten Daten am Computer entfernt werden können. Der Plattenspieler LP-PC soll durch einen Cinch-Ausgang an einen externen Verstärker oder eine Stereoanlage angeschlossen werden können und über die Abspielgeschwindigkeiten 33/45/78 RPM verfügen. Für die direkte Wiedergabe von Schallplatten auf der Stereoanlage soll kein Vorverstärker nötig sein. Weiters soll das Gerät über einen AutoStop Schalter für automatisches Beendet Aufnahme bei LP33 + 78 verfügen und mit einem Tonabnehmer ausgestattet sein, bei dem die Nadel auswechselbar sein soll.
Der circa 33 x 28 x 10 cm große und circa 1,7 kg schwere reflecta Plattenspieler LP-PC soll für PC und MAC geeignet und inklusive Abdeckhaube, USB-Kabel, Software Audacity sowie Bedienungsanleitung zu einem UVP von 89,00 Euro im Handel erhältlich sein.

www.reflecta.de