Neue Ausstellungen und Ausstellungsverlängerung im Leopold Museum

Foto: Lisa Rastl, Ausstellungsansicht „Inspiration Beethoven. Eine Symphonie in Bildern aus Wien 1900“, Leopold Musem, Wien

Kaum war klar, dass die Museen öffnen können, flatterte schon das erste Mail vom Leopold Museum ins Haus. Von Herzerln umrandet und vor Freude sprühend stand da in ganz großen Lettern „Wir sind wieder da!“  

Ab 8. Dezember 2020 öffnet das Museum seine Pforten und da man während des Lockdowns nicht untätig war, gibt es gleich zwei neue, hochinteressante Ausstellungen für alle Kunst-Fans.

Im Rahmen der Dauerpräsentation „Wien 1900. Aufbruch in die Moderne“ wurde unter dem Motto „Inspiration Beethoven“ das Musikzimmer der Villa des Wiener Schmuckfabrikanten Georg Adam Scheid rekonstruiert. Im Zimmer prangen fünf Werke von Josef Maria Auchentaller, zu denen der Maler von Beethovens VI. Symphonie, der Pastorale, inspiriert wurde. 

Als Pendants zu den monumentalen Bildern Auchentallers werden an die 80 Exponate von namhaften Künstlern der Wiener Secession gezeigt.

Dem Universalkünstler Emil Pirchan, der zu Unrecht einer breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist, wird mit der Ausstellung „Emil Pirchan Visuelle Revolution“ im Leopold Museum der rote Teppich ausgerollt.

In der umfassenden Retrospektive wird mit rund 200 Exemplaren die schöpferische Vielfalt eines der wichtigsten Künstler der europäischen Moderne aufgezeigt.  

Für alle Kunstfreunde und -freundinnen, die bis jetzt noch keine Gelegenheit hatten, die Ausstellung „Hundertwasser – Schiele Imagine Tomorrow“ zu besuchen, wurde diese bis 10. Jänner 2021 verlängert.

Inspiration Beethoven
Eine Symphonie in Bildern aus Wien 1900
8. Dezember 2020 bis 5. April 2021
Ebene -2  

Emil Pirchan Visuelle Revolution
8. Dezember 2020 bis 5. April 2021
Ebene -2

Leopold Museum Privatstiftung
Museumsplatz 1, 1070 Wien

Nähere Details über Öffnungszeiten,Tickets  und mögliche Führungen unter www.leopoldmuseum.org.