Matter-fähige WLAN-Steckdose von Hama

Immer mehr Konsumenten und Konsumentinnen rüsten ihr Heim auf Smart-Home-Standard um, was oft zu Komplikationen bei der Vernetzung der einzelnen Geräte untereinander führt.

Jede Firma kochte bis jetzt ihr „eigenes Süppchen“ und als Nutzer oder Nutzerin war man fast gezwungen, sich für ein System zu entscheiden.

Dies soll nun durch den neuen, herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter der Vergangenheit angehören.

Produkte, die dem Matter-Standard entsprechen, sollen unabhängig vom Hersteller miteinander vernetzt und unkompliziert per QR-Code eingerichtet werden können.

Damit Besitzer und Besitzerinnen von Geräten, die bis jetzt nicht in ein Smart-Home-Netz eingebunden werden konnten, diese auch in Zukunft dafür nutzen können, stellte Hama auf der IFA 2023 seine smarte WLAN-Steckdose vor, mit der, so Hama, jedes Gerät, das man an einer regulären Steckdose betreiben darf, ins bestehende Smart-Home-System eingebunden werden kann.

Via Smartphone oder Sprachsteuerung sollen dann alle den Anforderungen entsprechenden Endgeräte bis 3680 Watt bedient werden können, die an die Matter-fähige Steckdose angeschlossen sind.

Die marte WLAN-Steckdose Matter mit der Artikel-Nr. 176638 soll ab Oktober 2023 zu einem UVP von rund 15 Euro im Handel erhältlich sein.

www.hama.de

Foto: ©Hama GmbH & Co KG

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.