Barocke Klänge zur Vorweihnachtszeit

Dass die vorweihnachtliche Hektik nicht unbedingt eine Erfindung unserer Zeit ist, davon könnten so einige Barockkomponisten die ein oder andere Geschichte erzählen.

Wollten doch die Mächtigen und Reichen der damaligen Zeit zu Weihnachten mit Kompositionen „ihrer“ Künstler glänzen und mit deren Werken ihre eigene, große Wichtigkeit noch weiter in den Mittelpunkt rücken.

Johann Sebastian Bach schuf die Orchestersuite Nr. 1 in C, damit sein Brötchengeber Fürst Leopold, samt seinen Gästen, mit beschwingter Musik seinen Geburtstag feiern konnte.

Auch Antonio Vivaldi geriet im Jahre 1725 arg unter Zeitdruck. Die Christmette stand an, Chorwerke sollten einstudiert werden und da war noch der französische Botschafter, der seinen König zu Weihnachten unbedingt mit musikalischen Klängen beglücken wollte.

So wirklich waren die Musiker der Hamburger Oper nicht begeistert, als der am letzten Pult der zweiten Geigen spielende Georg Friedrich Händel darauf bestand, sein neu komponiertes Oboenkonzert in g-Moll einzustudieren. Nach einigen Querelen und viel Standhaftigkeit konnte Händel beweisen, dass dieses Konzert einfach jeden Weihnachtsgottesdienst krönt.

Das Ende der vorweihnachtlichen Fastenzeit wurde auch am 24. Dezember 1706 groß gefeiert. Neben einem üppigen Festmahl wurden im Apostolischen Palast in Rom die Anwesenden mit musikalischen Gustostückerl verwöhnt. Als willkommener Lückenbüßer diente einst das „Weihnachtskonzert“ von Arcangelo Corelli, das erst nach seinem Tod gedruckt und dadurch auch für die breitere Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Für sein diesjähriges „Weihnachtskonzert“ suchte „Recreation – Das Orchester“ genau diese berühmten, oft unter enormen Zeitdruck entstandenen Kompositionen aus und präsentieren feinste Klänge als vorweihnachtliches Geschenk.

Recreation – Das Orchester

Weihnachtskonzert

Johann Sebastian Bach (1685–1750) 
Orchestersuite Nr. 1 in C, BWV 1066 

Antonio Vivaldi (1678–1741) 
Concerto a quattro für Streicher in C, RV 114 

Georg Friedrich Händel (1685–1759) 
Concerto für Oboe in g, HWV 287 

Arcangelo Corelli (1653–1713) 
Concerto grosso in g, op. 6/8 „fatto per la notte di Natale“ (für die Heilige Nacht)

Montag, 4. Dezember 2023 um 18:00 und 20:00 Uhr
Dienstag, 5. Dezember 2023 um 18:00 und 20:00 Uhr

Minoritensaal
Mariahilferpl. 3, 8020 Graz

www.styriarte.com

Foto: Alfredo Bernardini, Recreation-Barock, ©Nikola Milatovic

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.