Richard Wagners „Karfreitagszauber“

Die Legenden rund um den Heiligen Gral beschäftigen seit Jahrhunderten nicht nur Gläubige, sondern auch Kunstschaffende.

Auch Richard Wagner beschäftigte sich jahrelang mit dem Thema, verwarf es immer wieder, um es dann doch auf Wunsch von Ludwig II. in seiner Oper „Parsifal“ zu verarbeiten.

Einen Höhepunkt bei seinem Alterswerk bildet wohl der dritte Aufzug, in der als zentrale Szene der „Karfreitagszauber“ hervorsticht, den Wagner an einem Karfreitag entwarf.

Und genau am Karfreitag, am 29. März 2024, können Kulturbegeisterte den „Karfreitagszauber“ im Auditorium Grafenegg genießen.

Unter der Leitung von Roberto Paternostro lässt das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich die düsteren, starren Klänge musikalisch auf die feierlich-sinnlichen prallen und verschmilzt diese zu einem voluminösen Ganzen.

Florian Vogt als Parsifal, Viktoria McConnell als Kundry, Stephen Milling als Gurnemanz und Derek Welton als Amfortas sowie die Damen und Herren der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchors versprechen ein Konzerterlebnis vom Feinsten. 

Richard Wagner
Karfreitagskonzert „Karfreitagszauber“

29. März 2024
Einführung um 17:30 Uhr, Grafenegg, Reitschule
Konzert um 18:30 Uhr, Auditorium Grafenegg 

3485 Grafenegg 10

www.tonkuenstler.at

Foto: Tonkünstler-Orchester in Grafenegg, ©Mark Glassner

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.