Herwig Turk & Gebhard Sengmüller – Donau:Insel

Die Donau, zweitgrößter und zweitlängster Fluss Europas, Verbindungsweg von West nach Ost, verband schon immer zahlreiche unterschiedliche Kulturen.

Noch heute zählt die Donau zu einem der bedeutendsten Handelswege Europas, für dessen Ausbau gravierende Eingriffe in die Natur unternommen wurden. Der Flusslauf wurde so weit wie möglich begradigt, aus kleineren oder mittleren Städten wurden Metropolen, die ihr Einzugsgebiet immer weiter ausbreiten, Industrie wurde angesiedelt und Wildnis wurde zur Kulturlandschaft umgestaltet.

Von den einstigen Naturlandschaften gibt es nur mehr spärliche Überreste, die Flora und Fauna Rückzugsorte bieten.

Schön langsam beginnt ein Umdenken, die noch erhaltenen, ursprünglicheren Gebiete werden zu Schutzgebieten oder Nationalparks zusammengefasst, auch der Ruf nach teilweisen Renaturierungen wird immer lauter. 

Die im Lentos Kunstmuseum Linz gezeigte Ausstellung „Donau:Insel“ beruht auf einer groß angelegten künstlerischen Recherche, die im Rahmen des Projekts „Donau: Schichtwechsel im Lückenraum“ entstand und für Wien konzipiert wurde.

Das ursprünglich von Künstlern Herwig Turk und Gebhard Sengmüller, in Zusammenarbeit der der Umwelthistorikerin und Publizistin Ortrun Veichtlbauer erarbeitete Projekt wurde auf den Raum Linz ausgeweitet und mit Forschern und Forscherinnen unterschiedlicher Wissensgebiete ein künstlerisches Forschungsprojekt geschaffen.

Mit zahlreichen Objekten, Videos, Fotografien und Installationen werden die einzelnen Themenfelder miteinander verflochten und Besucher und Besucherinnen können faszinierende Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Gewässers erhalten.

Die Ausstellung wird durch ein dichtes Rahmenprogramm für Erwachsene und Kinder begleitet. 

Herwig Turk & Gebhard Sengmüller – Donau:Insel
bis 5. Mai 2024
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 10:00 bis 20:00 Uhr
Montag geschlossen

Lentos Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

Nähere Details unter www.lentos.at

Foto: ©V. Holzinger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.